Die Rolle der Musik und ihre enorme spirituelle Kraft sind schwer zu überschätzen. Musik ist die Manifestierung der Kultur. In der Antike und im Mittelalter war Musik Teil eines Ritus oder einer Theateraufführung. Ohne Einbeziehung visueller Eindrücke wurde sie nicht wahrgenommen. Die Trennung der Musik von anderen Kunstformen begann in der Renaissance mit Entstehung der Oper und Instrumentalmusik.
Musik und Architektur
Goethe bezeichnete die Architektur als die erstarrte Musik. Saint-Saëns nannte Musik eine plastische Kunst. Musik verbindet die Emotionalität mit nahezu sichtbarer plastischer Struktur. Dies zeigen die Werke von Johann Sebastian Bach, die von der Barockarchitektur beeinflusst wurden. Viele große Komponisten wurden von architektonischen Strukturen inspiriert.
Musik und Literatur
Musik und Poesie waren ursprünglich untrennbar. Spätere Literaturwerke hatten eine komplexere Zusammensetzung, was die Musikformen beeinflusste. Der Aufbau eines Musikstücks ähnelt einem Roman – mit einer spannenden Handlung und starken Gefühlen. Literarische Figuren wie Orpheus, Prometheus, Faust, Don Giovanni und Salome nahmen ihren bedeutenden Platz in der Musik ein.
Musik und Malerei
Musik ist eine Kunst, die man nicht nur hören, sondern auch sehen kann. Dazu benötigen Sie keine übernatürlichen Kräfte, Magie oder Phantasie. Alles, was Sie brauchen, ist ein wunderschöner Bilderrahmen (ein goldener passt am besten), in den Sie die Noten Ihrer Lieblingssongs einlegen und an die Bilderwand hängen. So ergänzen Sie Ihre Bildergalerie mit dokumentierten musikalischen Meisterwerken, verleihen Ihrem Wohnraum eine besondere Note und beeindrucken Ihre Gäste. Musik ist ja ein wunderschönes Gemälde im Bilderrahmen anderer Künste.
Filmmusik
Musik und Kino haben eine besondere Beziehung. Viele Komponisten haben sich im Kino einen Namen gemacht. Brillante Melodien und Evergreens, die erstmals in Kino aufgeführt wurden, bekamen ihr eigenes Leben und werden immer wieder gespielt, selbst wenn der Film in Vergessenheit gerät.
Musik ist Ausdruck menschlicher Gefühle, Gedanken und Charaktere. Dies verbindet Musik mit anderen Kunstformen. Gute Musik verbessert Menschen, bereichert ihre Kultur, entwickelt einen anspruchsvollen künstlerischen Geschmack und fördert persönliche und spirituelle Entwicklung.